· 

Manufaktur - Schritt #1

Schritt 1 bei der Herstellung eines Foto-Blocks, die Holzrohlinge werden geprüft und bearbeitet. Jeder Rohling wird von mir in die Hand genommen und sehr genau geprüft. Dabei entscheide ich darüber, ob er überhaupt als Foto-Block geeignet ist. Wichtig dabei ist, zum Beispiel die Beschaffenheit der Oberflächen der einzelnen Seiten (Vorder- und Rückseite). Manchmal tauchen Ecken oder Bruchstellen im Holz auf - das kann reizvoll sein, eignet sich allerdings nicht immer für die Weiterverarbeitung zu einem Foto-Block. Ist die Oberfläche exakt gerade? Sind kleine Spalten im Holz? All das sind Kriterien, die ich prüfen muss und dann individuell das weitere Vorgehen festlege. Ich genieße diese Augenblicke sehr, es macht einfach Freude Holz in der Hand zu halten, zu fühlen und dabei das Endergebnis vor Augen zu haben.

Im nächsten Schritt versehe ich die Rückseiten der Rohlinge mit meinem Brandsiegel. Dieser Arbeitsschritt hat es ganz schön in sich, immerhin kann ich hier allerhand falsch machen. Ist der Brenner zu kalt oder zu heiß, die Brennzeit zu kurz oder zu lang. Dafür musste ich ein feines Gespür entwickeln, lässt mir allerdings viel Freiraum für Kreativität. Möchte ich das Siegel mal heller, mal dunkler? Auch das entscheide ich spontan. Wenn dann noch der Duft von Rauch, von verbranntem Holz in der Luft liegt, dann passt einfach alles für mich ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0