Die Manufaktur

Ein Blick hinter die Kulissen


Holz, Wasser & meine Fotografie

Mit diesen drei Komponenten Kunst zu schaffen, diese mir bedeutsamen Dinge miteinander zu verbinden, das ist mein Ziel. Holz als ideales Werkstück, das sich formen lässt und das lebendig bleibt, so wie das Wasser. Das Ergebnis sind meine handgearbeiteten Foto-Blöcke. Bilder auf geflämmtem Holz, veredelt durch Kunstharz, das mit seiner Anmutung dem Wasser sehr ähnlich ist.


Wir fertigen Foto-Blöcke mit viel Liebe zum Detail.

Dabei wird gesägt, geschliffen, geflämmt, lackiert, gebohrt, geklebt, gegossen und poliert. Somit ist und bleibt jeder Foto-Block ein Unikat. Keines ist wie das andere.


Massivholzblock (europäische Buche) in unterschiedlichen Größen, geflämmt. Veredelt mit einem hoch brillanten, kristallklarem Spezialharz mit UV-Filter. Mit intensiven Farben und einer einzigartig strahlenden Tiefenwirkung. Geeignet zum Aufstellen & Aufhängen.Lieferung mit rückseitig eingefasstem Zackenaufhänger.


Foto trifft Holz


Es ist ein intensiver und spannender Weg vom "Holzrohling" bis zum fertigen Kunstobjekt. Die unterschiedlichsten Arbeitsschritte verlangen allerhand Geduld, Fingerfertigkeit und bestes Ausgangsmaterial. Das Ergebis kann sich sehen lassen.



Foto-Blöcke von Joachim Rieger sind in folgenden Formaten erhältlich.

Foto-Block "Mini"  10 x 10 cm € 59,-
Foto-Block "Maxi" 15 x 15 cm € 89,-

 

weitere Formate auf Anfrage

Der Spezialharz verleiht dem Foto-Block erst die besondere Tiefenwirkung.

Die Holzblöcke werden mit einem hoch brillanten, kristallklarem Spezialharz mit UV-Filter veredelt. Mit intensiven Farben und einer einzigartig strahlenden Tiefenwirkung.

Europäische Buche

Die  Massivholzblöcke sind aus europäischer Buche. Sie sind geflämmt und in unterschiedlichen Größen erhältlich.
Lieferung mit rückseitig eingefasstem Zackenaufhänger. Die Foto-Objekte "Block" hingegen sind aus europäischer Kiefer gefertigt.



Ein paar nützliche Tipps

Die Foto-Blöcke sind zum Aufstellen oder Aufhängen gedacht, ganz wie es Dir gefällt. Damit Du lange Spaß daran hast, hier ein paar nützliche Tipps. Bei der Oberfläche handelt es sich um ein Kunstharz, das keine Reinigungsmittel verträgt. Falls Du es reinigen musst, empfehle ich Dir Mikrofasertücher. Damit lässt sich Staub sehr schonend entfernen, aber auch mögliche Flecken vorsichtig wegreiben. Alles andere kann Kratzer verursachen. Du solltest den Foto-Block nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, da es sonst schnell vergilben und verblassen wird. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und kann sich durch Schwankungen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeit verändern. Damit das Holz nicht zu sehr arbeiten kann, haben wir es durch eine Lackierung versieglt. Eine Veränderung ist allerdings nicht 100%ig auszuschließen. Die Foto-Blöcke sollten aus den Gründen keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein und nicht in feuchten Räumen verwendet werden. Wir wünschen Dir viel Freude mit unserem Foto-Block.